High-Tech Elektronik in der Küche

In der heutigen Zeit merken wir schon fast nicht mehr, von wie viel Technik wir umgeben sind. Neue Trends sorgen nun dafür, dass das Kochen und Arbeiten noch bequemer und komfortabler wird, wodurch der ganze Prozess sogar noch weiter vereinfacht werden kann. Doch was erwartet uns hier in den nächsten Jahren, und welche der Neuerungen machen wirklich Sinn?

Seit einiger Zeit ist die Rede von einem Kochfeld, bei dem der Abzug auf der Unterseite angebracht wird. Wer bereits einmal Fisch in einer Wohnung angebraten hat, der wird sich über diese Einrichtung freuen. Denn bei einer herkömmlichen Dunstabzugshaube legt der Geruch zuerst einen knappen Meter in der Luft zurück, was zu einer recht starken Geruchsentwicklung führt. Bei der neuen Technik soll es möglich sein, diesen Weg stark zu verkürzen, da der Abzug auf der Unterseite angebracht wird. Bis die Technik vollkommen ausgereift ist, sollen angeblich aber noch mindestens zwei Jahre verstreichen.

Des Weiteren trifft eine Neuerung besonders auf die Mischbatterie zu, die an der Spüle angebracht ist. In Zukunft soll sich diese noch sensibler und präziser einstellen lassen, um zum Teil sogar die Temperatur bis auf das einzelne Grad genau zu bestimmen. Eine solche Mischbatterie wird dann allerdings auch in der Anschaffung etwas aufwändiger sein, als dies bei den herkömmlichen Modellen bislang der Fall ist.

Ein anderer Punkt, den viele freudig erwarten werden, ist der sogenannte Quooker. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Wasserhahn, der sich in erster Linie dadurch auszeichnet, dass er auf Wunsch in Sekundenschnelle frisches heißes Wasser von sich geben kann. Dieses weist dabei eine Temperatur von exakt 100 Grad, eignet sich also direkt für das Kochen, oder das Aufbrühen von einem Tee. Die Zeiten, in denen dies also mit dem Wasserkocher gemacht wurde, oder das Wasser sogar noch mit einem Topf auf dem Herd erhitzt wurde, gehören bald der Vergangenheit an. Mit dem Quooker wird es möglich sein, diese Prozeduren ganz klar zu beschleunigen, um so noch flexibler agieren zu können. Am Ende stimmt hier sogar noch die Energiebilanz, sodass noch weiter Heizkraft, und damit Geld gespart werden kann. Die Anschaffung wird sich also in jedem Fall rechnen.