Probleme beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages

Wer schon einmal Probleme mit den Finanzen hatte, wird vermutlich schon in Kontakt mit der SCHUFA gekommen sein. Das Unternehmen sammelt Auskünfte über die Bonität der Kunden. Wer schlechte Einträge in dieser Datenbank hat, kommt nur noch sehr schwer an Verträge oder ist für manche Firmen überhaupt nicht mehr interessant. Vom Kredit bis hin zum Handyvertrag – es gibt in der heutigen Zeit auch Anbieter, bei denen die SCHUFA keine Rolle spielt.

Die richtige Auswahl für Handy ohne SCHUFA

Mit einem negativen Eintrag in der SCHUFA gilt die Bonität, die Kreditwürdigkeit, gemeinhin als zerstört. Da aber jeder große Anbieter bei einem Kredit- oder Handyvertrag eine Prüfung eben dieser Daten durchführt, werden betroffene Personen bei diesen Konzernen keine Tarife mehr bekommen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man sich etwa einen Tarif besorgt, der mit Prepaid ausgestattet ist. Das bringt aber manche Nachteile mit sich – vor allem die Tatsache, dass man mit einem Prepaid-Vertrag in der Regel kein neues Handy bekommt.

Man sollte sich aber einfach nicht nur mit den großen Anbietern beschäftigen. In den letzten Jahren haben sich viele Anbieter auf jene Kunden spezialisiert, die eben diese Probleme mit der Bonität haben. Das gilt besonders für Handyverträge, die im Alltag so wichtig geworden sind. Aber auch in anderen Bereichen gibt es solche Anbieter. Wichtig ist nur, dass man diese miteinander vergleicht.

Der Vergleich für den besten Vertrag

Einen Handyvertrag trotz Schufay einen solchen zu erhalten, das ist in der heutigen Zeit durchaus möglich. Viele Anbieter haben sich vor allem darauf spezialisiert, entsprechende Verträge zu vermitteln. Selbst einige der großen Namen mischen inzwischen wieder mit und bieten besonders interessante Konditionen an, die meist nur an einige Bedingungen geknüpft sind. Von etwas höheren Einrichtungsgebühren bis hin zu einer Vorauszahlung der monatlichen Preise für den Vertrag ist so einiges möglich. Inzwischen sind die Angebote für Personen mit einer negativen SCHUFA aber beinahe gleichwertig. Der Vergleich im Internet kann dabei helfen, die unterschiedlichen Anbieter auf einen Blick zu vergleichen und sich einen Vertrag zu sichern, der die besten Leistungen zu geringen Kosten bietet. Dann ist auch der neue Vertrag trotz SCHUFA möglich.