Ein Leben ohne Smartphone – heutzutage unmöglich?

Ein Leben ohne Handy ist heutzutage für viele undenkbar! Das Smartphone ist das Non-Plus-Ultra der Gesellschaft – alle fotografieren, schreiben (messagen), skypen, telefonieren, chatten und noch vieles mehr, mit ihrem geliebten Smartphone!

Grundsätzlich ist ein Handy ein wirklich toller Helfer im Alltag, samt Weckfunktion, MP3-Player, Kalender in einem. Auch wenn man an eine Gefahrensituation denkt, was würde passieren, wenn man kein Handy hätte? Deshalb haben Handys durchaus viele Vorteile, man ist schnell erreichbar, kann Termine beispielsweise bei Verspätungen absagen.

Immerhin gibt es bereits seit dem Jahr 1913 das Thema „Mobilfunk“ und wurde seither stetig weiterentwickelt, so dass der Weg von einem sperrigen Totenschläger mittlerweile zu hübschen Gerätschaften mit ansehnlichem Touchscreen, führte.

Handys oder Smartphones sind natürlich auch für Kinder der heutige Fokus. Wer dazugehören möchte, in der Schule beispielsweise, sollte auf jeden Fall ein Smartphone, besitzen. In aller Munde sind die beliebten Apps, mit denen man alles erdenkliche, steuern, planen, spielen, kann. Auch die sozialen Netzwerke erfreuen sich großer Beliebtheit!

Eltern sollten ihre Kinden, was die Handynutzung angeht, klare Grenzen aufzeigen. Es passiert schnell, dass das Handy / Smartphone zum wichtigsten Spielzeug der Jüngsten wird, was keineswegs gut oder gesund ist. Ein Smartphone samt den gängigen sozialen Netzwerken, ersetzt keine echten Freundschaften und soziale Interaktionen. Bei manchen Kindern führt der Handykonsum zu einer klaren Abgrenzung, die Kinder sind nur noch in ihre virtuelle Welt vertieft und vergessen den Rest um sich herum. Die Schule, Freunde, der Familienzusammenhalt werden vernachlässigt, was schlimme Folgen für das Kind haben kann. Dies wird oft erst erkannt, wenn es bereits zu spät ist, Freunde sich in andere Richtungen entwickelt haben, eine Spielsucht durch die Apps entstanden ist, etc.

Man sollte seinen Jüngsten definitiv ein Handy gewähren, jedoch alles in Maßen. Es sollten Zeiten festgelegt werden, in denen das Handy tabu ist, zum Beispiel nachmittags zur Hausaufgabenzeit. Die Nutzung der beliebten Mobiltelefone sollte generell ein gewisses Zeitfenster, wie viele Stunden am Tag, verbringe ich mit dem Handy, nicht überschreiten. Jeder Erziehungsberechtigte ist beruhigt, sobald er weiß, sein Kind ist für ihn, jederzeit erreichbar. Sogar spezielle Ortungsfunktionen sind per Smartphone oder Handy möglich, so dass man im Ernstfall den Aufenthaltsort des Kindes sehr schnell, herausfinden kann. Auch die Polizei selbst, begrüßt solche technischen Innovationen sehr, denn so konnte sogar schon das ein oder andere Verbrechen gar verhindert werden.

Grundschüler sollten lediglich ein relativ einfaches Handy mit einem speziellen Handyvertrag erhalten, während Schüler ab der 5. Klasse sich eventuell bereits in diesem Alter ein Smartphone wünschen dürfen.